Hauptinhalt

Enterprise around Mining

Lokale Wertschöpfung: Neue Wege durch Big Data


15.06.2018 |

Ghana hat gemeinsam mit dem African Minerals Development Center (eine Agentur der Afrikanischen Union) mit der Umsetzung einer Country Mining Vision begonnen. Der nationale Ableger der wegweisenden Africa Mining Vision, die 2009 von den Staatsoberhäuptern aller afrikanischer Länder verabschiedet wurde, soll vornehmlich die Steigerung lokaler Wertschöpfung im Bergbauumfeld fördern – dies in einem Land, in dem lokale Unternehmen trotz jahrzehntelanger Bergbautradition kaum in die Wertschöpfungsketten der Bergbauunternehmen integriert sind.

Rohstoffe und Entwicklung unterstützt die Country Mining Vision in Ghana seit 2016 vor allem in volkswirtschaftlichen Fragestellungen. Dazu wurden u.a. Studienarbeiten durchgeführt und ein Modell zu Bewertung von Marktpotenzialen entwickelt (Link zum Modell). Das software-gestützte Modell erlaubt beispielsweise Aussagen zu Marktgrößen für bestimmte Produktgruppen in verschiedenen Ländern und lässt über statistische Auswertungen auch die Identifikation von Kostentreibern zu. Mit Hilfe des Modells lassen sich Möglichkeiten für die Ansiedlung einer lokal produzierenden Industrie bewerten, staatliche Unterstützungsprogramme zielgenau steuern und Investoren beraten.

Auf Basis der kürzlich fertiggestellten ersten Version des Modells wurden nun am 26. und 27. April in Accra Teilnehmer aus der ghanaischen Minerals Commission, der Bergbaukammer sowie der Delegation der Deutschen Wirtschaft in Ghana (Außenhandelskammer) in der Anwendung geschult. Ziel war es die Teilnehmer zu befähigen, selbstständig Analysewege zu gestalten und Rückschlüsse aus den Daten des Modells zu ziehen. Die Themen umfassten zum Beispiel die Entwicklung der Kaufkraft der Bergbauindustrie in der Region, Vergleiche zur kosteneffizienten Produktion zwischen den Ländern sowie einen Überblick zu den beschafften Mengen in einzelnen Produktgruppen.

 

Für weitere Informationen können Sie sich gerne an Jakob Eckert wenden.


Lexikon der Entwicklungspolitik

Fenster schließen

 

Seite teilen