Sektorprogramm
Rohstoffe und Entwicklung
Projektleitung GIZ
Bild Tim Schlösser

Tim Schlösser

Telefon: +49 228 4460-1250 E-Mail: T (Externer Link)im Schlösser (Externer Link)

Tim Schlösser ist der Leiter des Sektorprogramms „Rohstoffe und Entwicklung“ bei der GIZ. Er ist für das Prozessmanagement, die fachliche Qualität der Arbeit und die Vertretung des Programms intern und extern verantwortlich. Gemeinsam mit dem Team unterstützt er das BMZ dabei, die deutschen Ansätze der EZ im Rohstoffsektor vor dem Hintergrund der Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung zu verankern. Hierbei wird ein besonderer Fokus auf eine Verbesserung der Rohstoffgovernance und einen verantwortungsvollen Bergbau gelegt. Tim Schlösser ist Regionalwissenschaftler und Politologe und seit 2010 in der Entwicklungszusammenarbeit engagiert. In der Vergangenheit war er für die Konzeption und Umsetzung von Capacity Development Maßnahmen an der Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) zuständig, Berater im Sektorprogramm Rohstoffe und Entwicklung und Negotiation Support Specialist bei der CONNEX Support Unit.

Beraterin

Rosalie Seppelt

Telefon: +49 152 - 9002 1114 E-Mail: Rosalie Seppelt (Externer Link)

Rosalie ist im Themenbereich verantwortungsvolle Rohstofflieferketten tätig. Vorwiegend arbeitet sie zu Menschenrechten im Rohstoffsektor, insbesondere zu Kinderrechten und FPIC. Sie beschäftigt sich auch mit europäischen und internationalen Regelwerken zu Rohstofflieferketten und beobachtet aktuelle Gesetzgebungsprozesse. Des Weiteren ist sie verantwortlich für das Thema Digitalisierung im Rohstoffsektor und arbeitet zu China. Rosalie ist Volljuristin und hat einen Master of Laws (LL.M., University of Cape Town) auf dem Gebiet der internationalen Menschenrechtsstandards und des humanitären Völkerrechts absolviert.

Beraterin

Sophie Frossard

Telefon: +49 228 4460-4903 E-Mail: Sophie Frossard (Externer Link)

Sophie berät das BMZ federführend zur Schnittstelle zwischen Bergbau und Klima und Umwelt. Sie arbeitet dazu, im Rahmen der Energie- und Mobilitätswende den Bergbau möglichst klimasensibel und umweltschonend zu gestalten. Demnach begleitet sie die „Climate-Smart Mining“-Initiative der Weltbank. Zudem beschäftigt sie sich damit, wie Auswirkungen des Rohstoffsektors auf Wälder und Biodiversität minimiert werden können.

Zuvor hat sich Sophie im GIZ Globalvorhaben Bekämpfung Illegaler Finanzströme sowie im Sektorvorhaben Antikorruption und Integrität dem Thema Umweltkriminalität mit einem Fokus auf den illegalen Rohstoffabbau und -handel gewidmet. Sophie hat einen Master in Politikwissenschaft mit dem Schwerpunkt nachhaltige Entwicklung und Governance.

Berater
Portaitfoto Benjamin Halstenberg

Benjamin Halstenberg

Telefon: + 49 228 44603198 E-Mail: Benjamin Halstenberg (Externer Link)

Benjamins Themenbereich umfasst die Bereiche Gute Regierungsführung, Illegale Finanzströme und Antikorruption im Rohstoffsektor. Unter Anderem begleitet er hierbei die deutsche Unterstützung der EITI durch das BMZ. Unterstützend arbeitet Benjamin auch zu den Themen ASM und Zertifizierungsmechanismen, Unternehmerische Sorgfaltspflichten in Rohstofflieferketten und im Querschnittsthema Rohstoffe und Gender. Zuvor hat Benjamin für die BGR im Rahmen des ICGLR-Projektes zu Transparenz und Kontrolle in Rohstofflieferketten in Uganda die Umsetzung eines regionalen Zertifizierungsmechanismus begleitet und zum Thema Formalisierung im Kleinbergbau gearbeitet. Benjamin ist Geowissenschaftler mit einem Master in Energie- und Mineralischen Rohstoffen sowie Bachelor Georessourcenmanagement an der RWTH Aachen.

Beraterin

Mayely Müller

Telefon: +49 228 4460-1487 E-Mail: M (Externer Link)ayely Müller (Externer Link)

Mayely ist verantwortlich für die Themen verantwortungsvolle Rohstofflieferketten und Geschlechtergerechtigkeit. Unter anderem arbeitet sie zu feministischer Entwicklungszusammenarbeit und betreut das Sekretariat der Multi-Stakeholder-Initiative Women's Rights and Mining (WRM). Außerdem begleitet sie die Mitgliedschaft Deutschlands durch das BMZ in der European Partnership for Responsible Minerals (EPRM). Darüber hinaus ist sie für die Kommunikation und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Mayely hat einen Master in Friedens- und Konfliktforschung mit einem Fokus auf genderbezogene Themen und einen Bachelor in Ethnologie und Öffentlichem Recht.

Beraterin

Linda Weber

Telefon: +49 228 4460-4862 E-Mail: Linda Weber (Externer Link)

Linda arbeitet überwiegend zum Themenbereich Klima und Umwelt. Außerdem unterstützt sie im Bereich Geschlechtergerechtigkeit im Rohstoffsektor. Sie hat einen Master in Physischer Geographie mit Schwerpunkt Ressourcenmanagement und Rohstoffe in Subsahara-Afrika.

Berater
Bild Jan Bollmann

Jan Bollmann

Telefon: +49 228 4460-1829 E-Mail: Jan Bollmann (Externer Link)

Jan arbeitet schwerpunktmäßig zu den Themenbereichen EITI und öffentliche Finanzen. Er hat einen politikwissenschaftlichen Hintergrund mit Fokus auf Governancefragen und Entwicklungspolitik, sowie Friedens- und Konfliktforschung.

Finanzmanagerin

Janet Lechner

Telefon: +49 30 7264-211 E-Mail: Janet Lechner (Externer Link)

Janet ist für finanzrelevante Themen der Projektsteuerung zuständig. Ihre Aufgabe ist es unter anderem, das Team in kaufmännischen, verwaltungs- und finanztechnischen Fragestellungen zu unterstützen. Darüber hinaus beschäftigt sich Janet mit der Erstellung und dem Management von Verträgen und dem Finanzmanagement.


Office-Managerin

Christina Domingos

Telefon: +49 228 4460-4596 E-Mail: Christina Domingos (Externer Link)

Christina ist für das Office-Management und organisatorische Fragen im Team zuständig. Außerdem ist sie die Nachhaltigkeitsbeauftragte des Teams. Vor ihrer Zeit im Sektorprogramm lebte und arbeitete Christina sechs Jahre in Kinshasa.