Sektorprogramm
Rohstoffe und Entwicklung

Leichte Sprache Das macht das Sektor-Programm „Rohstoffe und Entwicklung“

Sie sind auf der Internet-Seite
zum Sektor-Programm „Rohstoffe und Entwicklung“.
Sektor bedeutet: Bereich.
Es geht um ein politisches Programm im Bereich Rohstoffe.

Rohstoffe kommen aus der Natur.
Zum Beispiel:
Gold, Silber, Kupfer, Eisen, Erd-Öl, Gas.

Aus den Rohstoffen kann man etwas herstellen:
Aus Erdöl kann man Plastik machen.
Gold braucht man auch für Mobil-Telefone.
Aus Eisen kann man Stahl machen.
Stahl braucht man für Maschinen, Autos und Züge.

Manche Länder haben viele Rohstoffe.

Sie holen die Rohstoffe aus der Natur und verkaufen sie.
Mit dem Geld können sie dann etwas für die Menschen in ihrem Land tun.
Zum Beispiel:
Straßen, Schulen und Krankenhäuser bauen.

Das Land kann die Rohstoffe aber auch behalten.
Dann können die Menschen in dem Land selbst etwas herstellen.
So haben sie Arbeit und verdienen Geld.

Es ist oft schwierig, Rohstoffe aus der Natur zu holen.
Man braucht zum Beispiel große Pumpen und Maschinen.
Oder man muss tiefe Tunnel in die Erde graben.
Das nennt man Berg-Bau.
Dabei kann man viel falsch machen.
Zum Beispiel:
Regen-Wälder werden zerstört.
Gift gelangt in die Flüsse.
Menschen werden krank oder verletzt.
Denn die Arbeit im Berg-Bau ist sehr schwer und gefährlich.
Und die Arbeiter werden oft sehr schlecht bezahlt.

Die Regierungen in manchen Ländern sind ungerecht:
Sie verkaufen die Rohstoffe an andere Länder.
Aber sie behalten das Geld für sich.
Die Menschen im eigenen Land haben nichts davon.

Deutschland sagt:
Die Natur soll nicht zerstört werden.
Die Menschen sollen für ihre Arbeit gut bezahlt werden.
Der Rohstoff-Reichtum soll allen Menschen im Land nutzen.

Das Bundes-Entwicklungs-Ministerium kümmert sich um diese Themen.
Zum Beispiel mit dem Programm „Rohstoffe und Entwicklung“.

Das Programm berät Länder mit Rohstoffen zu solchen Fragen:
Wie baut man Rohstoffe am besten ab?
Wie kann man Rohstoffe am besten für das eigene Land nutzen?
Was ist eine gerechte Bezahlung?
Welche Gesetze braucht ein Land mit Rohstoffen?
Welche Vorschriften zum Schutz von Menschen und Natur muss es beachten?
Das Programm berät auch die deutsche Regierung.
Damit sie eine gute Rohstoff-Politik macht.