Sektorprogramm
Rohstoffe und Entwicklung
Banner GBA Shanghai

21.11.2024 Ein bedeutender Schritt zu mehr Nachhaltigkeit in der Batteriewertschöpfungskette: Global Battery Alliance Annual General Meeting 2024 in Shanghai und CATL-Site-Visit im Rahmen der World Energy Storage Conference in Ningde

Vom 4. bis 6. November 2024 fand das jährliche Treffen der Global Battery Alliance (GBA) in Shanghai statt. Vertreter*innen aus Industrie, Politik, Zivilgesellschaft und Wissenschaft kamen zusammen, um wegweisende Strategien für eine transparente und nachhaltige Batterieproduktion zu diskutieren.

Im Zentrum stand die Weiterentwicklung des Battery Passport, dem digitalen Produktpass zur Erfassung und Weitergabe von Nachhaltigkeitsdaten entlang der Batterie-Lieferkette. Die GBA präsentierte die zweite Phase der Battery-Passport-Piloten (Externer Link): 10 Konsortien aus verschiedenen Mitgliedsunternehmen teilten im Rahmen der zweiten Pilotphase echte Daten entlang ihrer Lieferketten für insgesamt sieben Rohstoffe (Aluminium, Kobalt, Kupfer, Graphit, Eisenphosphat, Lithium und Nickel), die alle fünf Kontinente umspannen.

Weitere zentrale Themen waren kritische Rohstoffe und Zirkularität. Die GBA-Teilnehmer*innen diskutierten die wichtigsten Nachhaltigkeitsprobleme in Batterielieferketten, die sowohl für den Gewinn von Primärrohstoffen als auch für das Recycling von Batterien gelten. Eine stärkere lokale Wertschöpfung wurde als legitime Strategie rohstoffabbauender Länder besprochen.

Darüber hinaus wurde Chinas Rolle in Batterielieferketten sowie innovative Finanzierungsmodelle für Batterien erörtert.

Im Anschluss an das Jahrestreffen reisten die Teilnehmer*innen weiter nach Ningde, um am 7. November an der World Energy Storage Conference teilzunehmen. Zudem wurde ein Site Visit der Produktionsstätten des größten chinesischen Batterieherstellers CATL angeboten.