Sektorprogramm
Rohstoffe und Entwicklung

Making Impact Conference Engagement britischer Juweliere zur Einhaltung der SDGs

Im schottischen Edinburgh fand am 02. April 2019 die vierte jährliche Konferenz der „Fair Luxury“-Initiative statt, die erstmalig gemeinsam mit der „Incorporations of Goldsmiths“ ausgetragen wurde. Während sich die Konferenzen der letzten drei Jahre vor allem auf die Schaffung von Aufmerksamkeit für das Thema „Nachhaltigkeit im Schmucksektor“ drehte, hat sich in diesem Jahr die strategische Ausrichtung vor allem auf die Aktivitäten zur Umsetzung von Nachhaltigkeitsstandards hin verändert.

Die 125 Teilnehmer*innen, mehrheitlich Juweliere sowie vereinzelt Kunststudierende und Fachexperten für die Themen Design und Bergbau, diskutierten den Einfluss der globalen Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) auf den Schmucksektor.

Die Konferenz fokussierte sich vor allem auf die Implementierung von nachhaltigen Produktionsmustern in die Ausbildung von Juwelieren und Goldschmied*innen an Hochschulen in Großbritannien (SDG #4) sowie auf die Schaffung verantwortungsvoller Konsum- und Produktionsmuster (SDG #12). Vorgestellt wurden einzelne Initiativen zum Thema Recycling, Rohstoffbezug, Energieeinsatz sowie die Förderung von Projekten zur Gestaltung eines verantwortungsvollen Kleinbergbaus (Gold & Edelsteine)

Neben vielen Beitragen aus dem Schmuck- und Rohstoffsektor wurde zum Austausch von Lernerfahrungen auch eine Vertreterin der Textilbranche eingeladen. Vivienne Low (Fashion Revolution Scotland (Externer Link)) verwies vor allem auf die Wirkung von Kampagnenarbeit in sozialen Netzwerken zur Schaffung von Aufmerksamkeit und von Bewusstseinsentwicklung für einen verantwortungsvollen Konsum.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Nataly Jürges (Externer Link).

ür weitere Informationen kontaktieren Sie bitte

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Für weitere Informationen kontaktieren Sie b

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Fabian Stähr (Externer Link).