Sektorprogramm
Rohstoffe und Entwicklung
Messestand des Forums Verantwortungsvolles Gold

19.03.2024 Das Forum Verantwortungsvolles Gold auf der Inhorgenta 2024

Das Sektorvorhaben der BGR präsentierte das „Forum Verantwortungsvolles Gold“ auf der Inhorgenta mit einem eigenen Messestand und einer Podiumsdiskussion. Die Inhorgenta, Europas größte Schmuckmesse, fand vom 16. bis 19. Februar 2024 in München statt.

Besucher*innen am Messestand des Forums Verantwortungsvolles Gold

Besucher*innen am Messestand des Forums Verantwortungsvolles Gold

Das Sektorvorhaben der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR (Externer Link)) präsentierte das „Forum Verantwortungsvolles Gold“ auf der Inhorgenta mit einem eigenen Messestand und einer Podiumsdiskussion. Die Inhorgenta, Europas größte Schmuckmesse, fand vom 16. bis 19. Februar 2024 in München statt.

Messestand des Forums Verantwortungsvolles Gold

Messestand des Forums Verantwortungsvolles Gold

Den Messestand organisierte die BGR in Kooperation mit der Alliance for Responsible Mining (ARM). ARM gibt den Fairmined Standard zur Zertifizierung von Kleinbergbaubetrieben heraus, in denen Gold abgebaut wird. Angesiedelt war der Gemeinschaftsstand im Nachhaltigkeitsbereich der Messe, der erstmals prominenter in den Messehallen platziert war. Besonders großen Anklang fand die Arbeit des Forums Verantwortungsvolles Gold bei Schmuckschaffenden, die mehr über die ökologischen und menschenrechtlichen Risiken des Goldbergbaus erfahren und zukünftig Gold aus dem zertifizierten Kleinbergbau beziehen wollen.

Am 18. Februar veranstaltete die BGR gemeinsam mit der Fairever GmbH und der Alliance for Responsible Mining (ARM) die Podiumsdiskussion „Gemeinsam für eine nachhaltige Zukunft: Im Dialog mit Goldbergleuten aus Südamerika“. Die Podiumsdiskussion fand innerhalb des Rahmenprogramms der Messe statt. Rund 50 Besucher*innen der Messe nahmen teil. Besonders spannende Einblicke bot Edgar Gutiérrez, Bergmann der Minera Oro Puno aus Peru. In der Minera Oro Puno wird Gold mithilfe von Gravitationsmethoden von anderen Erzen getrennt, sodass die Bergleute auf den Einsatz von Chemikalien verzichten. Die Mine ist durch den Fairmined Standard zertifiziert, die Kooperative erhält deshalb eine Prämie. So kann die Gemeinde soziale Einrichtungen sowie die technische Ausstattung ihrer Mine verbessern. Weitere Teilnehmende der Podiumsdiskussion waren Felix Hruschka (Alliance for Responsible Mining), Guya Merkle (Vieri Jewellery), Desirée Binternagel (Fairever GmbH) und Alexandra Bechtum (Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe).

Podiumsdiskussion zu verantwortungsvollen Gold-Lieferketten

Podiumsdiskussion zu verantwortungsvollen Gold-Lieferketten

Das Forum Verantwortungsvolles Gold vernetzt Vertreter*innen aus der Goldindustrie, dem Schmuckhandwerk, Wissenschaft, Entwicklungszusammenarbeit und Zivilgesellschaft und sensibilisiert für Themen rund um verantwortungsvolle Goldlieferketten. Seit 2018 wird das Forum vom Sektorvorhaben der BGR im Auftrag des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ (Externer Link)) koordiniert.

Mehr Informationen zum Forum Verantwortungsvolles Gold finden sich hier (Externer Link).