Sektorprogramm
Rohstoffe und Entwicklung
Neuer Inhalt (1)

Inländische Wertschöpfung Baurohstoffe - Wertschöpfung und Nachhaltigkeit

Wie sind die Städte der Zukunft gebaut? Aus welchen Rohstoffen besteht das Fundament von Windkraft- und Solaranlagen? Baurohstoffe stehen im Zentrum globaler Zukunftsfragen wie einer zunehmenden Urbanisierung und sozial-ökologischer Transformationen. Das Sektorvorhaben „Rohstoffe und Entwicklung“ in der Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe (BGR) widmet dem Thema Baurohstoffe deshalb besondere Aufmerksamkeit.

Baurohstoffe und Industrieminerale wie Ton, Kalk, Gips, Sand und Kies, Naturstein und gebrochener Naturstein sind vergleichsweise preiswert. Zugleich bergen sie hohe Transportkosten. Sie eignen sich deshalb nur bedingt für den Export und werden zumeist regional und lokal gehandelt. Für die inländische Wertschöpfung, gerade in Partnerländern des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ), haben Baurohstoffe genau dadurch eine enorme Bedeutung. Ein verantwortungsvoll geführter Baurohstoffsektor kann dazu beitragen, die Wertschöpfung und Wirtschaft im Partnerland zu stärken und Armut zu reduzieren. Chancen birgt der Sektor besonders für das Schaffen von Beschäftigungsmöglichkeiten, den Aufbau lokaler Betriebe / Weiterverarbeitungsstätten oder den Ausbau von Infrastruktur. Gleichzeitig bergen der häufig informell organisierte Abbau von Baurohstoffen Umwelt-, Sozial- und Governance-Risiken, zum Beispiel in Bezug auf Bodenerosion, Nutzungskonflikte, Kinderarbeit, unzureichenden Arbeitsschutz oder fehlende staatliche Regulierung. Es bedarf grundlegender rohstoff- bzw. kontextspezifischer Informationen in den Partnerländern, um entwicklungspolitische Potenziale und Risiken noch besser verstehen, fördern beziehungsweise minimieren zu können.

Wertschöpfungspotenziale nutzen

Die Aktivitäten des Sektorvorhabens zielen darauf ab, Potenziale von Baurohstoffen für eine nachhaltige Entwicklung in Partnerländern zu unterstützen. Hierzu wurde eine Marktstudie und eine Potentialanalyse ausgewählter Baurohstoffe erstellt. In Metropolregionen Indiens und Indonesiens wurden deren Wertschöpfungsketten identifiziert und auf sozioökonomische sowie ökologische Hemmnisse und Potentiale zur inländischen Wertschöpfung analysiert.

Formalisierung stärken

Aufbauend auf der Studie in Indien und Indonesien ist eine Sammlung von best practices aus Afrika, Asien, Europa und Lateinamerika sowie Interviews mit Expert*innen entstanden. Der Bericht bietet Einblicke in verschiedene Ansätze für Regulierung und Wertschöpfung, für die Inklusion von Stakeholdern sowie für Umwelt- und Menschenrechtsschutz. Ziel ist es, übergreifende Lernmöglichkeiten zur Stärkung von Governance und zur Formalisierung des Sektors aufzuzeigen.

Nachhaltige und inklusive Entwicklung fördern

Für eine nachhaltige Entwicklung gilt es, ökonomische Potenziale ebenso wie ökologische, soziale und Governance-Risiken beim Abbau von Baurohstoffen noch besser zu erfassen. Hierzu bedarf es belastbarer Datengrundlagen und tiefergehender Analysen von kontextspezifischen Auswirkungen des Abbaus, zum Beispiel in Bezug auf Umwelt und Klima, Gender und politischer bzw. gesellschaftlicher Teilhabe.

Kontakt: Evelyn Schnauder (Externer Link)

Construction Raw Materials in India and Indonesia. Market Study and Potential Analysis.

Construction Raw Materials in India and Indonesia - Market Study and Potential Analysis. Preliminary Report.

Dateityp PDF | Sachstandsdatum 10/2020 | Dateigröße 8 MB, Seiten 64 Seiten | Zugänglichkeit barrierefrei
Baurohstoffe

Construction Raw Materials in India and Indonesia - Market Study and Potential Analysis: Final Report

Dateityp PDF | Sachstandsdatum 05/2021 | Dateigröße 7 MB, Seiten 128 Seiten | Zugänglichkeit barrierefrei
Titelbild_Baurohstoffstudie

BGR report: Building responsible construction material sectors. Insights from a global review

Dateityp PDF | Sachstandsdatum 11/2022 | Dateigröße 2 MB, Seiten 32 Seiten | Zugänglichkeit barrierefrei

Kupfer-Zink-Mine Antamina in Peru

Local Investment Opportunities on Natural Resource Projects (LION) Interner Link

Das LION Tool modelliert Beschaffungsausgaben von Rohstoffunternehmen, um lokalen Entscheidungsträgern und Zulieferbetrieben Informationen über den großen Beschaffungsbedarf im Rohstoffsektor zu vermitteln.

Abbau mit schweren Maschinen

Local Procurement Reporting Mechanism (LPRM) Interner Link

Nachhaltiges Wirtschaftswachstum erfordert die Diversifizierung der lokalen Wirtschaft, den Aufbau von Produktionsketten sowie eine gezielte Förderung kleiner und mittlerer Unternehmen. Um lokale Beschaffung langfristig zu stärken, wurde der Mining Local Procurement Reporting Mechanism (LPRM) entwickelt.

GEOLOGIA MINERA BATEAS

Bewertung der Wirtschaftlichkeit von Mineralvorkommen Interner Link

Das Toolkit stellt zuständigen Bergaufsichtsbehörden eine Handreichung zur ersten Bewertung ihnen vorgelegter Wirtschaftlichkeitsberechnungen für geplante Projekte zur Förderung mineralischer Rohstoffe zur Verfügung.